FDP Ortsverband Glückstadt
  



News




Neuer Ortsvorstand gewählt


Im Vorstand sind u. a.  Stefan Goronczy (1. Vorsitzender), Christian Schlüter (Schatzmeister), Tanja von Leesen (Beisitzerin), Jörn Ehlers, (Beisitzer),  Katharina Wilke (stellv. Vorsitzende), Guido Nedden (stellv. Vorsitzender), Björn Mietzner (stellv. Vorsitzender),  Umut Zeybek (Beisitzer) und Sebastian Plum (Schriftführer) gewählt.


FDP stellt Kandidatinnen und Kandidaten für Kommunalwahl auf 

Die Freien Demokraten haben auf ihrer Mitgliederversammlung die Kandidaten zur Wahl der Stadtvertretung aufgestellt. Als Spitzenkandidaten wählten sie ihren Ortsvorsitzenden Stefan Goronczy. Er machte deutlich, dass die Freien Demokraten in Glückstadt die Zukunft Glückstadts weiter wesentlich mitgestalten wollen. So streben die Liberalen an, die Attraktivität der Stadt weiter zu erhöhen und die Chancen zu nutzen, dass sich mehr Menschen in Glückstadt ansiedeln und Unternehmen investieren.


Keine Übernachtungssteuer mit FDP

Die Freien Demokraten lehnen die in Glückstadt von CDU, SPD und Grünen geplante Übernachtungssteuer ab, weil sie bei den Beherbergungsbetrieben zu einem fortwährenden nicht unerheblichen Verwaltungsaufwand führt, mangels Zweckbindung nicht unmittelbar der Tourismusförderung dienen wird und nicht geeignet ist, um einen vom Tagestourismus geprägten Standort zu besteuern. Zudem sehen die Freien Demokraten die Einführung in einer Zeit mit sehr hoher Inflation und schwacher Wirtschaftsentwicklung als kritisch an. Urlaubsgäste dürften sparsamer werden. Bei einer mehrköpfigen Familie können durch die Übernachtungssteuer in einer Ferienwohnung Mehrausgaben von über 10% entstehen, meint FDP-Vertreter Stefan Goronczy. Da Hotels und Ferien-wohnungsvermieter darüber hinaus wegen des Anstiegs von Energie-und Arbeitskosten gezwungen sind, ihre Preise anzuheben, dürfte sich der Urlaub für die Gäste nicht unerheblich verteuern.